Auftakt des Landesprogramms und Projektwerkstatt am 13.09.2022 in der Reichenberghalle
Nachdem die Gemeinde Reichelsheim bereits 2019 in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen wurde, hat sie sich in diesem Sommer zudem erfolgreich um Aufnahme in das hessische Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ beworben.
Im Rahmen einer Projektwerkstatt am 13. September ab 19 Uhr in der Reichenberghalle soll nun der offizielle Auftakt zu diesem Programm gemeinsam mit den Reichelsheimer BĂĽrgerinnen und BĂĽrgern erfolgen.
Im Mittelpunkt des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ steht die kreative Nutzung und Gestaltung der innerstädtischen Innen- und Außenräume. Experimentelle Ansätze sind ausdrücklich erlaubt, weshalb die insgesamt 41 hessischen Programmkommunen eine hohe Bandbreite spannender Projekte einleiten. Dieser Prozess muss zügig vorangetrieben werden, denn die bereitgestellten Mittel stehen lediglich bis Ende des kommenden Jahres zur Verfügung.
In Reichelsheim war der “runde Tisch der lokalen Ökonomie”, der im Zuge des Städtebauförderungsprogramms “Lebendige Zentren” entstanden ist, maßgeblich an der Erarbeitung der Projektideen für das Landesprogramm beteiligt. Im Ergebnis wurden schließlich drei Projekte mit Erfolg für die Förderung angemeldet:.
- „Sagenhaft einkaufen – Das digitale Schaufenster“
- „Märchenhafter Spielraum für Kunst“
- „ErlebnisReiches Zentrum“
Diese Projektideen sollen nun den Bürger:innen näher vorgestellt und gemeinsam mit allen Reichelsheimer:innen weiterentwickelt und zeitnah umgesetzt werden. Darüber hinaus sind aber auch ergänzende innovative Projektideen gefragt, insbesondere in Verknüpfung zum weitläufigen und höchstrelevanten Themenfeld der künftigen Digitalisierung Reichelsheims. Daher trägt die Auftaktveranstaltung am 13. September auch den Titel „Digitales Reichelsheim: Sagenhaft – Erlebnisreich – Digital“.
Alle Reichelsheimerinnen und Reichelsheimer sind herzlich zur gemeinsamen Projektentwicklung am 13. September in die Reichenberghalle eingeladen!