Märchenhafter Spielraum in Reichelsheim im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ – Bald geht es los!

Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ hat das Bauamt der Gemeindeverwaltung das Projekt „Märchenhafter Spielraum“ ins Leben gerufen. Durch die langjährig bestehende Veranstaltung der „Märchen- & Sagentage“ sind die Märchen aus Reichelsheim schon lange nicht mehr wegzudenken und zum Aushängeschild der Gemeinde geworden.

Für das Projekt sollen in der Kerngemeinde Reichelsheim Märchenfiguren aus verschiedenen natürlichen Materialien aufgestellt werden, die sich nicht nur schön in die Umgebung einpassen, sondern auch durch, zu den Tierfiguren passenden, Erzählungen zum Verweilen und entdecken einladen.

Die Projektgruppe, die sich unter der Leitung der stellvertretenden Bauamtsleiterin Stella Daniel formierte, besteht mittlerweile aus neun Mitgliedern aus den Bereichen Verwaltung, Bürgerschaft und Politik.

In regelmäßigen Treffen wurde die planerische Umsetzung des Projekts, die Standortauswahl und die Umsetzbarkeit unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben durch die Verwaltung erarbeitet.

Ob aus dem Naturgestein Diabas oder aus Lärchenstammholz hergestellt, jede Figur wird individuell angefertigt und den Ortskern künftig auf “spielerische” Weise verschönern.

Die Projektgruppe „Märchenhafter Spielraum“ und die Gemeindeverwaltung freuen sich bereits darauf, den Bürgerinnen und Bürgern Reichelsheims bald alle Ergebnisse vor Ort präsentieren zu können.

Der Froschkönig ist bereits gespannt auf seinen neuen Platz im Reichelsheimer Ortskern (Bildquelle: Gemeinde Reichelsheim)

Top