Einweihung des Bolzplatzes im Rahmen des Förderprogramms “Zukunft Innenstadt”

Am Dienstagvormittag, dem 30. April 2024, wurde in Reichelsheim die neue Sportanlage an der Konrad-Adenauer-Allee feierlich eingeweiht. Das Projekt unter dem Titel „ErlebnisReiches Zentrum“ wurde im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen umgesetzt, mit dem Ziel der Attraktivierung und Belebung des Ortszentrums.

Die neu gestaltete Fläche des Bolzplatzes wurde um etwa 200 Quadratmeter erweitert und bietet nun ein Basketballfeld, Fitnessgeräte, eine Slackline-Anlage und einen Sitzbereich. Zudem wurde eine Weitsprunganlage für die Grundschule Reichelsheim errichtet. Informationstafeln an den Fitnessgeräten bieten Anleitungen zur korrekten Durchführung und weiterführende Informationen per QR-Code.

Zwei Oberstufenkurse der Georg-August-Zinn-Schule hatten im Sportunterricht gemeinsam mit ihren Lehrkräften und weiteren Akteuren konkrete Vorschläge für die nun umgesetzten Maßnahmen entwickelt. Diese wurden anschließend in Zusammenarbeit mit dem Zentrum der Gemeinschaftshilfe, der Grundschule, den Jugendpflegern, der Lenkungsgruppe “Lebendige Zentren” und dem gemeindlichen Bauhof zu einem umfassenden Projekt zusammengeführt.

Erste Anregungen zur Förderung von Spiel- und Sportangeboten im Ortskern waren bereits im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) im Jahr 2020 entstanden. Mit der erfolgreichen Bewerbung der Gemeinde um das Programm “Zukunft Innenstadt” im Jahr 2022 wurde dann ein wichtiger Meilenstein für die Verwirklichung gelegt.

Die Gesamtkosten des Projekts “ErlebnisReiches Zentrum” belaufen sich auf rund 83.000 €, wovon 66.500 € aus Fördermitteln des Programms „Zukunft Innenstadt“ finanziert wurden.

Bürgermeister Stefan Lopinsky bedankte sich im Zuge der Einweihung bei allen Beteiligten, darunter die Schüler:innen und Lehrer:innen der Georg-August-Zinn-Schule, die Mitarbeitenden des Zentrums der Gemeinschaftshilfe, der Jugendpflege, der Gemeindeverwaltung, des Büros DSK, des Büros SK Standort & Kommune sowie allen beteiligten Firmen.

Der neue Bolzplatz soll ein Ort für sportliche Betätigung, Spaß und Gemeinschaft für Jugendliche und Junggebliebene sein. Die Gemeinde Reichelsheim hofft, dass der Platz gut angenommen wird und zur spielerischen Belebung des Ortszentrums beiträgt.

Top